05.06 2024

Der Regionale Begleitausschuss (RBA) tagte am heutigen Tag im Schlesischen Museum in Görlitz und befasste sich mit insgesamt zwölf Vorhaben in Höhe von knapp 140 Millionen Euro (Bundesmittel).

Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz und Vorsitzender des RBA im Jahr 2024, bilanziert: »Durch die mittlerweile etablierte Projektvorstellung haben alle Mitglieder die Chance, vorab den Projektträgern Fragen zu stellen und sich eingehend mit den Projekten, ihren Zielen und schlussendlich auch ihrem Wert für den Strukturwandel der Region zu beschäftigen. Die heute zur Entscheidung anstehenden Projekte haben eine hohe Qualität und wurden in einer konstruktiven und differenzierten Sitzung mit klaren Entscheidungen in ihrer Bedeutung untersetzt.«

05.11
2025

20 Millionen Euro für die Wärme der Zukunft: Yados eröffnet "Green Factory" in Hoyerswerda

In Hoyerswerda ist am Dienstag die neue "Green Factory" des Energieanlagenbauers Yados offiziell eröffnet worden.

22.10
2025

Skan GmbH hat viel vor in Görlitz

Am Mittwoch war Spatenstich für ein neues internationales Logistikzentrum des Unternehmens in Tauchritz. Dafür werden 16 Millionen Euro investiert.

20.10
2025

Birkenstock will in Wittichenau Hunderte Arbeitsplätze schaffen

Rund 18 Millionen Euro gibt der Schuhhersteller Birkenstock aus, um in Wittichenau einen neuen Produktionsstandort aufzubauen. Es wird der dritte Standort des Unternehmens in der Oberlausitz.